Berlinale 2023: 3 luxemburgische Koproduktionen in der offiziellen Auswahl

Nachdem letzte Woche bekannt gegeben wurde, dass Enzo D'Alòs Film A Greyhound of a Girl, eine Koproduktion mit Paul Thiltges Distributions, in der Kategorie Generation Kplus aufgenommen wurde, wird das luxemburgische Kino dieses Jahr bei der Berlinale (16.-26. Februar) somit mit drei Filmen in der offiziellen Auswahl vertreten sein.

Dabei handelt es sich um:

a) die österreichisch-luxemburgisch-deutsch-schweizerischen Koproduktion, Ingeborg Bachmann -  Reise in die Wüste (Ingeborg Bachmann - Journey into the Desert)  unter der Regie von Margarethe von Trotta (AMOUR FOU Luxembourg - Bady Minck und Alexander Dumreicher-Ivanceanu) mit Vicky Krieps in der Rolle der österreichischen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann (1926-1973). Der Film wird im offiziellen Wettbewerb und als Weltpremiere gezeigt.

In diesem Film spielen auch einige andere luxemburgische Schauspieler (Nebenrollen und kleine Rollen) wie Marc Limpach, Nickel Bösenberg, Elisabeth Chuffart und Tessy Strotz mit. Die Originalmusik stammt von dem luxemburgischen Komponisten André Mergenthaler, die Kostüme wurden von Uli Simon entworfen, die Beleuchtung von Helder da Silva, der Tonschnitt von Jacques Kieffer und die Tonmischung von Michel Schillings (Philophon); André Fetzer ist der Line producer und Karoline Maes die Produktionsleiterin.

b) den Animationsspielfilm The Siren (Die Meerjungfrau), der von Luxemburg (BAC Cinéma - David Grumbach), Frankreich, Deutschland und Belgien koproduziert wurde und bei dem die Iranerin Sepideh Farsi Regie führte. Der Film wurde in der Kategorie Panorama ausgewählt, die er auch eröffnen wird.

Design, Layout, Kulissen, Animation, Compositing und Spezialeffekte wurden in Luxemburg im Picture Factory Studio der Fabrique d'Images realisiert. Schnitt, Geräusche und Mischung wurden von den Philophon Studios und die Kalibrierung von Espera Productions durchgeführt.

Die 3 Filme, die bei der Berlinale 2023 gezeigt wurden, wurden vom Film Fund Luxembourg unterstützt!

Pressemitteilung vom Film Fund Luxemburg

 

 

 

 

Zum letzten Mal aktualisiert am